Über Mich

 

1964 in Bottrop geboren, verbrachte ich, in der Stadt im westlichen Ruhrgebiet, eine unbeschwert Kindheit und Jugendzeit in einer, aus heutiger Sicht, heilen Welt. Sobald ich lesen konnte, begannen meine literarischen Ausflüge in fremde, aufregende Welten.

 

 

 

Beruflich bedingte Umzüge verschlugen mich zunächst nach Recklinghausen, dann Mönkeberg, Ritterhude und Hamm, ehe ich 2006 für einige Jahre zurück nach Bottrop zog.

 

 

 

Heute lebe ich in der Nachbarstadt Oberhausen, gemeinsam mit meiner Frau und den beiden Katzen ‘Socke’ und ‘Ratz’.

 

 

 

Schon immer von Büchern fasziniert, beschloss ich 2003 eigene Welten zu erschaffen. Was mit dem vorhandenen Enthusiasmus leichter erschien, als es in der Realität möglich war.

 

 

 

Statt der geplanten fünf Jahre, dauerte es deren elf, ehe mein erstes Buch ‘Die Vergeltung’ erschien. Kurz darauf erschien der zweite Teil ‘Das Schandmal’.

 

 

 

Entstanden sind Krimis, wie ich sie selbst gerne lese.

 

 

 

Ohne unnötige Gewaltszenen, an Orten die mir bekannt sind und die ich für meine schriftstellerische Tätigkeit mit anderen, neugierigeren Blicken betrachte.

 

 

 

Ebenso wichtig wie die Orte sind mir die Protagonisten, die ich in meinen Werken beschreibe. Obwohl es sich um frei erfundene Personen handelt, versuche ich stets, sie in all ihren Facetten darzustellen, damit der Leser ihre Handlungen nachvollziehen kann.

 

 

 

Nachvollziehen bedeutet jedoch keinesfalls, dass man ihre Handlungen gutheißt. Eine der spannendsten und schwierigsten Aufgaben für einen Schriftsteller ist es eine Szene aus der Sicht des Täters zu schreiben.

 

 

 

Zu meinen Lieblingsautoren zählt an erster Stelle Georg Simenon, in dessen Maigret Romanen das Leben der einfachen Leute im Mittelpunkt steht. Die Sorgen und Nöte der Menschen ließen mich schnell erkennen, wie vielfältig und unterschiedlich die Beweggründe der Menschen sind und wie sie ihr Handeln bestimmen.

 

 

 

Diese Erkenntnis lasse ich in meine Werke einfließen, um ihnen einige, hoffentlich spannende und unterhaltsame Stunden zu bescheren.